Kontakt
Norbert Margraff GmbH
Willkommen auf newsQNorbert Margraff GmbH

BOSCH INSTALLATEURWELT: FACHPARTNERNEWS

Mehr Zeit für das Kern­ge­schäft:

Bosch bie­tet SHK-Pro­fis neue Ser­vices rund um­De­mon­ta­ge und Ein­bau von Wär­me­pum­pen

In der Kli­ma­hel­den Schmie­de bil­det BoschWär­me­pum­pen­ex­per­ten aus

  • ✓ Rund­um-Ser­vice mit 15 Jah­ren Er­satz­teil-Ver­füg­bar­keit von Bosch
  • ✓ Kli­ma­hel­den Schmie­de mit Schu­lun­gen zur Ar­beits­pro­zess­op­ti­mie­rung
  • ✓ Neue An­ge­bo­te wie der Fun­da­ment- und De­mon­ta­geser­vice er­mög­li­chen Kon­zen­tra­ti­on auf das Kern­ge­schäft

Wär­me­pum­pen sind ein wich­ti­ger Schlüs­sel zur En­er­gie­wen­de. Bosch Ho­me Com­fort in­ves­tiert da­her fort­lau­fend in die For­schung, Ent­wick­lung und den Aus­bau von Fer­ti­gungs­ka­pa­zi­tä­ten für die­se Wär­me­er­zeu­ger. Es reicht je­doch nicht aus, das An­ge­bot an ef­fi­zi­en­ten und nach­hal­ti­gen Hei­zungs­lö­sun­gen zu si­chern. Die En­er­gie­wen­de be­darf eben­so ei­nes star­ken SHK-Hand­werks, das der­zeit noch ei­ner ent­schei­den­den Her­aus­for­de­rung ge­gen­über­steht: vol­le Ter­min­bü­cher und ein be­grenz­tes Zeit­kon­tin­gent. An die­ser Stel­le un­ter­stützt Bosch und bie­tet Ser­vice­an­ge­bo­te ent­lang des ge­sam­ten Kun­den­pro­zes­ses, die den Ar­beits­all­tag des Fach­hand­werks ef­fi­zi­en­ter und ein­fa­cher ge­stal­ten.

Kli­ma­hel­den Schmie­de für ei­ne ef­fi­zi­en­te Ge­schäfts­ent­wick­lung

Bei Bosch steht Kom­mu­ni­ka­ti­on im Vor­der­grund. So ver­steht sich die Hei­zungs­mar­ke nicht nur als Lie­fe­rant nach­hal­ti­ger Heiz­tech­nik, son­dern eben­soals ers­ter An­sprech­part­ner, der SHK-Pro­fis mit jahr­zehn­te­lan­ger Er­fah­rung und gleich­zei­tig als Ex­per­te im Be­reich neu­er Tech­no­lo­gi­en zur Sei­te steht. So bie­tet­Bosch ein um­fas­sen­des Schu­lungs­pro­gramm für Fach­hand­wer­ker an.The­men­schwer­punk­te lie­gen hier auf nach­hal­ti­gen Tech­no­lo­gi­en, bran­chen­re­le­van­ten The­men und Wis­sen zu Pra­xis­an­wen­dun­gen wie dem Wär­me­pum­pen­ein­bau.

Bosch bie­tet Ser­vice­an­ge­bo­te ent­lang des ge­sam­ten Kun­den­pro­zes­ses, die den Ar­beits­all­tag des Fach­hand­werks ef­fi­zi­en­ter und ein­fa­cher ge­stal­ten. (Quelle: Bosch)

Auf die­se Wei­se schafft Bosch ei­ne Platt­form für den Aus­tausch und die Ver­mitt­lung von tief­grei­fen­dem Fach­wis­sen. Bosch Schu­lun­gen fin­den so­wohl on­line als auch vor Ort an 14 Stand­or­ten deutsch­land­weit statt. Mit der Kli­ma­hel­den Schmie­de hat Bosch au­ßer­dem ein um­fang­rei­ches Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­gramm zu­sam­men mit dem Fach­hand­werk­ent­wi­ckelt, das den Be­reich Ge­schäfts­ent­wick­lung fo­kus­siert und da­mit in In­halt und Form weit über die klas­si­schen Schu­lungs­for­ma­te hin­aus­geht. Bosch Part­ne­rin­nen und Part­ner wer­den hier in Be­rei­chen wie Ar­beits­pro­zess-Op­ti­mie­rung, Hands-on-Lö­sun­gen und Tipps und Tricks bei Elek­tri­fi­zie­rung und Nach­hal­tig­keit qua­li­fi­ziert. Sie kön­nen im An­schluss Wär­me­pum­pen ef­fi­zi­en­ter, ein­fa­cher und schnel­ler ein­bau­en. Ne­ben den ver­bes­ser­ten Fer­tig­kei­ten beim Wär­me­pum­pen­ein­bau pro­fi­tie­ren Hand­wer­ker auch vom so­ge­nann­ten Jung­meis­ter-Pro­gramm, das dem Fach­kräf­te­man­gel in der SHK-Bran­che ent­ge­gen­wirkt.

Ganz­heit­li­cher Fach­kun­den­ser­vice: Bosch hält Er­satz­tei­le 15 Jah­re vor

Auch im Ar­beits­all­tag ist Bosch ein kom­pe­ten­ter An­sprech­part­ner für das Fach­hand­werk: Im Werks­kun­den­dienst von Bosch ste­hen Fach­kun­den tag­täg­lich rund 350 Ser­vice­tech­ni­ker, dar­un­ter 150 Wär­me­pum­pen­ex­per­ten, mit Rat und Tat zur Sei­te. Über die Hot­line er­rei­chen Fach­kun­den bin­nen 20Sekunden ei­nen von mehr als 40 kom­pe­ten­ten Be­ra­tern, er­hal­ten Schritt-für-Schritt-An­lei­tun­gen am Ge­rät so­wie aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen zu vie­len tech­ni­schen Fra­gen wie der Er­satz­teil­lie­fe­rung. Die ist bei Bosch ga­ran­tiert: Min­des­tens 15 Jah­re lang er­hal­ten Fach­kun­den an et­wa 2.000 Stand­or­ten in Deutsch­land Er­satz­tei­le für den Ein­bau beim Kun­den. Bosch si­chert ei­ne Lie­fer­fä­hig­keit in­ner­halb von 24 Stun­den zu. In Not­fäl­len ver­kürzt sich die Lie­fer­zeit auf vier Stun­den. Bosch un­ter­stützt je­doch nicht nur in Sa­chen Hard­ware: So fin­den SHK-Pro­fis im Bosch Part­ner Por­tal Zu­gang zu ei­ner Viel­zahl von Ak­tio­nen, Wer­be­mit­teln, dem Er­satz­teil­ka­ta­log und wei­te­ren nütz­li­chen Tools wie dem Wär­me­pum­pen-Pla­nungs­tool und der „Preis­lis­te On­line“. Mit ih­nen sind die pas­sen­den Pro­duk­te und Pa­ke­te schnell zu­sam­men­ge­stellt und Hand­wer­ker spa­ren wert­vol­le Zeit bei der An­ge­bots­er­stel­lung. Da­mit SHK-Pro­fis ih­ren Kun­den und Kun­din­nen stets Ori­en­tie­rung bei den ak­tu­el­len För­der­vor­aus­set­zun­gen bie­ten kön­nen, hat Bosch Tools wie den För­der­rech­ner, den För­der­ser­vice und den För­der­an­trags­ge­ne­ra­tor ent­wi­ckelt. Hier­mit ist die un­ver­bind­li­che För­de­rungs­ein­schät­zung für je­des Kun­den­vor­ha­ben schnell und ein­fach er­mit­telt.

Der neue Fun­da­mentser­vice von Bosch ver­schafft dem SHK-Hand­werk wert­vol­le Zeit: Vom Fun­da­ment mit kor­rek­ter Kon­den­sat-Ab­lei­tung bis zur fer­tig auf­ge­stell­ten und an­schluss­be­rei­ten Au­ßen­ein­heit ist das pas­sen­de Pa­ket für je­des Pro­jekt ein­fach und schnell über das Bosch Part­ner Por­tal buch­bar. (Quelle: Bosch)

Fun­da­mentser­vice spart Fach­hand­werk wert­vol­le Zeit

Die Au­ßen­ein­heit der Luft-Was­ser-Wär­me­pum­pe muss si­cher im Bo­den ver­an­kert wer­den und be­darf ei­nes star­ken Fun­da­ments. Doch ist die Be­reit­stel­lung ei­nes Fun­da­ments ein Ar­beits­schritt, der SHK-Pro­fis wich­ti­ge Zeit für die ei­gent­li­che In­stal­la­ti­on der Wär­me­pum­pe nimmt. Der neue Fun­da­mentser­vice von Bosch löst künf­tig die­ses Pro­blem. Ak­tu­ell noch in der Pi­lot­pha­se und zu­nächst für die Com­press 5800i AW und die Com­press 6800i AW ver­füg­bar bie­tet der Fun­da­ment-Ser­vice ab 2024 ei­ne we­sent­li­che Ar­beits­er­leich­te­rung im SHK-All­tag: Vom Fun­da­ment mit kor­rek­ter Kon­den­sat-Ab­lei­tung bis zur fer­tig auf­ge­stell­ten und an­schluss­be­rei­ten Au­ßen­ein­heit ist das pas­sen­de Pa­ket für je­des Pro­jekt ein­fach und schnell über das Bosch Part­ner Por­tal buch­bar. Das ge­lie­fer­te Fun­da­ment ist da­bei im­mer ex­akt auf die ge­wähl­te Au­ßen­ein­heit ab­ge­stimmt. Be­son­der­hei­ten wie er­for­der­li­che Ab­stän­de,ein be­stimm­ter Auf­stell­ort und die op­ti­ma­le In­stal­la­ti­on des Kon­den­sat-Ab­las­ses wer­den eben­falls be­rück­sich­tigt. Das Er­geb­nis: ein ge­rin­ge­rer In­stal­la­ti­ons­auf­wand und mehr Zeit für das Kern­ge­schäft.

Vor­aus­blick: Ent­las­tung bei Hei­zungs­pla­nung und -ein­bau

Mit der Ein­füh­rung ei­nes Tools für die ein­fa­che Heiz­last­be­rech­nung und den hy­drau­li­schen Ab­gleich will Bosch die Pla­nung neu­er Hei­zungs­an­la­gen ver­ein­fa­chen. Wei­ter­hin soll ein De­mon­ta­geser­vice künf­tig den Ab­bau von Alt­ge­rä­ten über­neh­men. Bosch will da­mit ei­ne we­sent­li­che Hür­de im SHK-All­tag­be­sei­ti­gen und Fach­hand­wer­ker zeit­lich, aber vor al­lem kör­per­lich ent­las­ten.

Bosch Logo

Bosch auf Ihrer Website

Als Partner von Bosch beinhaltet Ihre Website die Bosch Markenwelt mit umfassenden Informationen für Ihre Kunden.

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems SHK GmbH & Co. KG